Drehtag an der Beruflichen Oberschule – japanisches Fernsehteam besucht Scheyern

Wie berichtet durften die Schüler Tabita Hirsch, Chris Dahlig und Johannes Athanassopoulos zusammen mit Frau Sigrid Seibt Deutschland bei „Your Europe Your Say!“ in Brüssel vertreten. Drei Tage lang war die „deutsche Delegation“ Ende März in der europäischen Hauptstadt zu Besuch. Das Thema 2016 war die Integration von Flüchtlingen und Menschen, die nach Europa kommen, um sich hier ein neues Leben aufzubauen. Im Zusammenhang mit der Reise nach Brüssel wurde der BO Scheyern aber auch von anderer Seite Aufmerksamkeit zuteil: Durch die Auslosung wurde die japanische Nachrichtenredaktion NHK – des einzigen nicht privaten Senders Japans – auf die Scheyerer Schülergruppe aufmerksam. In Japan wurde nämlich im vergangenen Sommer beschlossen, das aktive Wahlrecht auf 18 Jahre zu senken (bis dato durften Japaner erst mit Vollendung des 20. Lebensjahres an Wahlen teilnehmen). Und so begab sich die Redaktionsleiterin der Sendung „ News Watch 9“ mit ihrem Team auf die Suche nach Beispielen aus anderen Ländern, die schon länger Erfahrung mit dem Wahlrecht ab 18 Jahren haben und in denen Politik als Unterrichtsfach auf dem Lehrplan steht. In einem  einstündigen Beitrag soll demnächst gezeigt werden, wie Jugendliche in Deutschland an Politik herangeführt werden. Und so kam es, dass die FOS-Schüler in Brüssel von einem Kamerateam begleitet und interviewt wurden. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiteten Chris, Johannes und Tabita in einer Präsentation, die sie ihren Mitschülern der 11. Klassen im Unterricht und den 12. Klassen im Rahmen einer  gesonderten Veranstaltung vorstellten. Um die politische Bildung im Rahmen des Unterrichts zu dokumentieren, besuchte das Fernsehteam aus Japan den Sozialkundeunterricht und drehte neben der genannten Präsentation von „YEYS“ auch den schulischen Alltag. Einen Vormittag lang in einen kleinen Ausnahmezustand versetzt, waren alle Schüler neugierig auf die Gäste aus Japan und warten nun gespannt auf den Beitrag, der Ende April im japanischen Abendprogramm gesendet werden soll.

St. Rothmeier