40 Jahre BOS Scheyern

„Nicht nur Technik und Wissen, sondern auch Herz und Verstand“

Vierzig Jahre Berufsoberschule in Scheyern. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist? Und es wurde gefeiert: Rund 400 Schüler, Ehemalige, Lehrer, Ehrengäste und Politiker trugen dazu bei, dass es ein ganz besonders Jubiläum wurde. So besonders eben wie die Schule. Dies wurde auch durch die verschiedenen Reden ehemaliger Schüler und Schülerinnen während des Festakts im Wittelsbacher Saal klar.

40jarhfeier-2

Hier wurde es auch emotional: Neben den vielen lustigen Anekdoten aus dem Schulalltag der letzten Jahrzehnte (Stichwort: „Feiern in Scheyern“) berührte vor allem die Rede der ehemaligen Schülerin Elisabeth Baur. Mit ihrem Beruf als Verlagskauffrau unglücklich, entschloss sie sich vor einigen Jahren ihr Abitur an der BOS nachzuholen. Rückblickend stellt sie fest: „Die BOS hat mein Leben verändert!“ Nur durch den Zuspruch ihrer damaligen Lehrerin könne sie jetzt ihrem Traumberuf als Journalistin nachgehen. Ihr Vortrag berührte nicht nur ihre ehemalige Lehrerin, sondern auch viele der anwesenden Schüler und Schülerinnen. Die Sonderstellung unserer Schule unterstrich auch Absolvent Bernd Pichler, Abiturient des Jahres 1989 und inzwischen Professor, in seinem Vortrag, indem er betonte, dass die BOS-Absolventen „eine Gemeinschaft seien, die ihresgleichen sucht.“ Doch warum? Unser Schulleiter Hubert Ruisinger bringt es auf den Punkt: „Wir vermitteln hier nicht nur Technik und Wissen, sondern auch Herz und Verstand.“ Also nicht nur sture Wissensvermittlung im Sinne des Nürnberger Trichters. Eigenständiges Denken und kritisches Hinterfragen sollen die jungen Frauen und Männer lernen. Auch Abt Markus Eller stellt fest, die BOS sei für viele eine Chance, neue Talente zu erkennen, „weil wir hier Menschen nicht nur fordern, sondern auch fördern.“

40jarhfeier-3

Diese Talente zeigten sich dann beim anschließenden bunt-fröhlichem Schulfest. Es gab nicht nur einfach etwas zu essen und zu trinken! Nein, allen Anwesenden wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten: Neben musikalischer Untermalung im Innenhof konnte man an einem Tippwettbewerb teilnehmen, sich in der Präsentationskaraoke mit unbekanntem Thema um Kopf und Kragen reden oder bei einer Modenschau die Trends und Tänze der letzten vierzig Jahre bewundern. Mit einem großen Grinsen in allen Gesichtern und der abschließenden Siegerehrung der Gewinner der verschiedenen Wettbewerbe endete dieser bewegende und dennoch lustige Tag. Wir freuen uns alle schon auf das nächste Jubiläum! Sicherlich gibt es dann noch mehr unterhaltsame und rührende Momente über die BOS zu erzählen!