Realschule Geisenfeld besucht FOS

Am 14. Februar war in Scheyern nicht nur Valentinstag, es war auch die Realschule Geisenfeld an der  FOSBOS in Scheyern zu Besuch. In Begleitung von Frau Renner und Herrn Glaser informierten sich die 28 Schülerinnen und Schüler des Projektes  Road to FOS vor Ort über diesen Schultyp. Nach der Begrüßung durch OStD Hubert Ruisinger hospitierten unsere Gäste in den Prüfungsfächern Deutsch,  Englisch und BwR. Von den beiden naturwissenschaftlichen Fächern interessierten sich die meisten Schüler dieses Jahr für Physik.

Anschließend gab Herr Menges eine Übersicht über die fachpraktische Ausbildung und Herr Fiedler stellte die Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie vor; dieser Zweig ist gerade für den Großraum München eine besonders zukunftsorientierte Ausbildungsalternative. Für diesen relativ seltenen Zweig findet dieses Jahr in Scheyern eine Probeeinschreibung statt.

Während der Mittagspause gab es bei Semmeln und Kuchen für die Realschüler genügend Zeit sich mit den Scheyrer FOS Schülern zu unterhalten und Fragen zu stellen. Eine kurze Schulhausführung schloss den Besuch ab. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und haben schon beschlossen, den Besuch im nächsten Jahr zu wiederholen.