Aktion des Französisch fortgeführt-Kurses zum „Deutsch-Französischen Tag“

Der „Deutsch-Französische Tag“ wurde 2003 anlässlich des 40. Jahrestages des Élysée-Vertrages von Jacques Chirac und Gerhard Schröder ins Leben gerufen. Er erinnert seither in beiden Ländern an jedem 22. Januar an die Bedeutung von Aussöhnung und Freundschaft nach den verheerenden Kriegen des 19. und 20. Jahrhunderts.

Um den europäischen Friedensgedanken auch unter pandemischen Bedingungen weiterzugeben und der FOSBOS Scheyern Einblicke in den kulturellen Reichtum unseres schönen Nachbarlandes zu bieten, haben die Schülerinnen und Schüler des Französisch fortgeführt-Kurses unter Leitung von Frau Leinfelder eine digitale Pinnwand für unsere Schule erstellt, die verschiedenste Informationen über Frankreich und Französisch enthält.

Anschließend konnten alle FOSBOSler ihre neu gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen eines Quiz unter Beweis stellen. Unter den richtigen Einsendungen wurden die drei Besten mit Preisen belohnt, um unter anderem auch den kulinarischen Reichtum der „Grande Nation“ zu erfahren.

Die glücklichen Gewinner: Luan Mehmeti, Paulina Vavrova, Charlotte Wagner

Text und Foto: Teresa Leinfelder, StRin