Langjährige Kooperation zwischen der FOS/BOS Scheyern und der Georg-Hipp-Realschule lebt weiter

Nachdem die seit Jahren bestehende Kooperation zwischen der FOS/BOS Scheyern und der Georg-Hipp-Realschule im letzten Jahr bereits in Zeiten von Corona, Lockdown und Homeschooling rein virtuell stattfinden musste, wurde auch in diesem Jahr die an beiden Schulen fortschrittliche Technik gewinnbringend für einen Austausch und einen Einblick in das Unterrichtsgeschehen an der FOS/BOS Scheyern genutzt.

Da sowohl die FOS/BOS Scheyern wie auch die Georg-Hipp-Realschule Lernplattformen im Rahmen des Distanzunterrichts fest etabliert haben, stand auch in diesem Jahr einem virtuellen Besuch der Realschüler an der beruflichen Oberschule nichts mehr im Wege. Per Videokonferenz konnten sie am Unterricht teilnehmen. Das Fach Pädagogik/Psychologie und die in Scheyern noch recht neue Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, der sogenannte ABU-Zweig, erfreute sich großer Beliebtheit.

Nach den digitalen Unterrichtsbesuchen gab es noch die Möglichkeit, an einer virtuellen Fragerunde teilzunehmen. Dort standen Winfried Menges, fpA-Betreuer, verschiedene Lehrkräfte der FOS/BOS Scheyern wie auch Schüler*innen 11. Klassen für Fragen zum Unterrichtsbetrieb zur Verfügung. Ohne Zweifel konnte wieder von dem regen Austausch profitiert und so manch eine(r) in seiner/ihrer Zweigwahl bestätigt werden.

Text: Kristina Weiß, StRin