Willkommen (in) Schweden!

v.l.n.r.: Johanna Reitinger, Björn Friberg, Bärbel Ritthammer, Katarina Blom, Rolf Persson, Theresa Leinfelder

Die FOSBOS Scheyern schließt Partnerschaft mit dem Beruflichen Gymnasiu in Lund

Ab sofort heißt es für die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Scheyern „Hej!“ und „God dag“, denn ab diesem Schuljahr ist es im Rahmen von Erasmus+ möglich, ein Praktikum in der südschwedischen Stadt Lund zu machen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dabei wertvolle Einblicke in die europäische Arbeitswelt und erleben unvergessliche Momente. Das Berufliche Gymnasium unterstützt die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Scheyern bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in Lund und stellt dabei auch den Ansprechpartner vor Ort dar. Ebenso kommen Schülerinnen und Schüler aus Lund nach Scheyern, um in den Praktikumsbetrieben einen Einblick in das Berufsleben in Deutschland zu bekommen.

Am 29.03.22 begrüßte die FOSBOS Scheyern die Gäste vom Beruflichen Gymnasium Lund herzlich im Schulgebäude im Kloster Scheyern. Nach einem ersten Kennenlernen bei einer Stärkung nach der 1100 km langen Reise erkundete man gemeinsam die stimmungsvolle Atmosphäre in und um den Schulhof und tauschte sich angeregt über Schulalltag, Kultur und Tradition aus. Bayerische kulinarische Köstlichkeiten kamen dabei nicht zu kurz.

Doch es stand nicht nur das soziale Miteinander im Mittelpunkt, sondern es wurden auch die Rahmenbedingungen für die zukünftige Zusammenarbeit dabei abgesteckt. So wurden interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Infoveranstaltung über die Schule und den Schulalltag in Lund sowie mögliche Praktikumsstellen informiert. In den folgenden Tagen konnten die Gäste aus Schweden einen Einblick in den Unterrichtsalltag sowohl an der FOSBOS Scheyern als auch an der Berufsschule Pfaffenhofen erhalten. Einen abschließenden Höhepunkt bildeten der Besuch im Flugsimulator der Berufsschule und eine Führung durch das Kloster Scheyern.

Text: Johanna Reitinger; Foto: Michael Diemer