Corona: Wissenschaft und Wahrheit

Unterricht, der auf Wissenschaft basiert, ist an öffentlichen Schulen eine Selbstverständlichkeit. Mithilfe dieses Unterrichts gewinnen unsere Schülerinnen und Schüler Einsichten und Kenntnisse, die es ihnen ermöglichen, aktiv am öffentlichen Diskurs zu aktuellen Themen aller Art teilzunehmen. Ein besonders gutes Beispiel bietet die Corona-Pandemie.

Virologie, Cytologie und Genetik sind komplexe Sachgebiete. Wer sich damit nicht auskennt, gerät schnell in Gefahr, Fake News zu produzieren. Leserbriefe sind in dieser Hinsicht ein besonders gefährliches Terrain. Ein solcher Leserbrief im Pfaffenhofener Kurier („Es gibt Alternativen zum Impfzwang“) war Anlass, ein fächerübergreifendes Projekt in Angriff zu nehmen. Die 13. Jahrgangsstufe des ABU-Zweiges antwortete mit einem in den Fächern Biologie, Bio-Technologie und Deutsch erarbeiteten Leserbrief, der unter dem Titel „Mit Halbwahrheiten aufräumen“ in der Heimatzeitung in gekürzter Form veröffentlicht wurde; nichtsdestotrotz rief er mehrere positive Reaktionen in Form von weiteren Leserbriefen hervor.

Text: Alexander Ziegler (StR), Fritz Waller (OStR)

Leserbrief der F-A13 „Mit Halbwahrheiten aufräumen“

Einen weiteren Artikel zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage der Schülerzeitung „The Eye of Scheyern“.

Anmerkung: Leserbriefe und Kommentare geben die Meinung der jeweiligen Autoren wieder.