„Dann kam Corona!“ – eine Aussage, die in Bezug auf Schulveranstaltungen vielerorts den Hinweis darauf gibt, dass das Schulleben zum Erliegen kam – nicht so an der FOSBOS Scheyern! An der FOSBOS Scheyern war das der Startschuss für eine beispiellose Entwicklung neuer Wege im Umgang mit den Beeinträchtigungen im Zuge der Corona-Pandemie, für die die Schule jüngst vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gleich dreifach ausgezeichnet wurde.
So werden durch die hervorragende technische Ausstattung und das große Engagement des Kollegiums alle Schulveranstaltungen interaktiv und digital durchgeführt – ein wichtiger Beitrag für eine aktive und funktionierende Schulfamilie!
Nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch jeder Einzelne rückt an der FOSBOS Scheyern ins Zentrum: So wurden kurzerhand alle Lernräume an die sich veränderten Rahmenbedingungen angepasst und für den Hybridunterricht optimiert, so dass im Falle einer pandemiebedingten Quarantäne allen Schülerinnen und Schülern das Angebot gemacht werden kann, online am Präsenzunterricht teilzunehmen. Quarantänebedingte Wissensdefizite können so auf ein Minimum reduziert werden.
Dass Wissen erfolgreich vermittelt wird und unsere Schülerinnen und Schüler zu einem reflektierten Umgang mit öffentlichen Diskursen im Rahmen des Unterrichts angeleitet werden, stellt die aktive Beteiligung der Klasse FA13A an der in der regionalen Tageszeitung geführten Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht unter Beweis. So wirkte die Klasse mithilfe ihrer interdisziplinären fundierten Kenntnisse aktiv auf die öffentliche Meinungsbildung ein, indem sie ein komplexes Thema souverän darbot und somit gegen vorherrschende Verschwörungsmythen vorging.
Nicht zuletzt die Auszeichnung der FOSBOS Scheyern durch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo zeigt: Die neuen eingeschlagenen Wege zur Bewältigung der coronabedingten Beeinträchtigungen sind ein voller Erfolg!
Text und Foto: Johanna Reitinger (StRin)