Bunter Abschied in Scheyern

o.l.: Ökumenische Andacht; o.r.: Sektempfang vor der Basilika; u.l.: Bunte Luftballons steigen in den Scheyrer Himmel; u.r.: Ehrung der besten Absolventen

 

Für die Absolventen der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS) Scheyern ist es der große Tag gewesen: In festlichem Rahmen haben sie am vergangenen Freitag ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen können. Nicht nur haben 269 Schüler das Fachabitur beziehungsweise die fachgebundene Hochschulreife bestanden. 53 dieser Schüler haben zudem die allgemeine Hochschulreife erreicht. Wie die Schule mitteilt, haben dabei sechs Schüler so herausragende Leistungen erbracht, dass sie für die Elite-Prüfung des Max-Weber-Programms in Frage kommen.

Eine ganz besondere Urkunde der Landeselternvereinigung der Fachoberschulen Bayerns (LEV) erhielten Roman Reischl aus der BOS (13. Klasse, Technik-Zweig) und Johanna Dirsen aus der FOS (13. Klasse, Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie), die von der LEV jeweils für die beste Leistung in ihrer Schulart, Ausbildungsrichtung und Jahrgangsstufe ausgemacht wurden. Sie wurden dafür mit einem Sonderpreis geehrt, überreicht durch Oberstudiendirektor Franz Haltmayer und Elternbeirat Carsten Kühnel.

Eingeläutet – im wahrsten Sinne des Wortes – wurde die Feier mit einer ökumenischen Andacht im Klosterhof, die von Pater Benedikt und Pfarrer Spanos unter Mitwirkung von Schülern und Lehrerkollegen mit der Unterstützung durch die Musikgruppe unter der Leitung von Katrin Czerny gestaltet wurde. Anschließend fand nach Grußworten von Abt Markus Eller, Landrat Albert Gürtner und Bernd Huber, dem Ehrenvorsitzenden des Wirtschaftsbeirats, einer Ansprache des Schulleiters Franz Haltmayer und von Vertretern der SMV die Zeugnisübergabe in vier unterschiedlichen Räumlichkeiten statt. Als feierlichen Abschluss gab es für alle einen Sektempfang im Klosterhof, bei dem sich die Absolventen, Eltern, Freunde und Lehrkräfte gut gelaunt austauschen konnten. Als Überraschung hatte die SMV zum Schluss viele bunte Luftballons vorbereitet, die die Absolventen in den weiß-blauen Scheyerer Himmel steigen ließen.