Die wilden Kleeblätter sind zurück!

Nach einer dreijährigen Zwangspause – natürlich wegen Corona – sind sie endlich wieder da gewesen: die quirligen Schauspieler vom Wilde Shamrock Touring Theatre aus Irland, Vinny, Alex und Owen – Entschuldigung! Natürlich Eoin/Eoghan (auf Irisch/Gälisch).

So mancher Schüler/manche Schülerin sah dem Aufführungstermin mit gemischten Gefühlen entgegen … Oh je! Theater, und das auch noch auf Englisch! Und dann auch noch der Titel: „Classics through the Ages“ – das kann ja nur langweilig werden. Es dauerte indes nicht lange, bis die Truppe von der Grünen Insel ihr Publikum in ihren Bann geschlagen hatte. Wer schafft es schon, lange Geschichten aus der Weltliteratur so kurz darzustellen, dass der Inhalt vermittelt wird und trotzdem der Unterhaltungsfaktor so hoch ist?

So gelingt es den dreien, ausgewählte Märchen der Gebrüder Grimm ebenso eindrücklich zu präsentieren wie alle sieben Harry-Potter-Bücher und „Romeo und Juliet in five minutes“. Dabei kommen sie ohne Bühnenbild aus, wirbeln über die Bühne, geben Slapstick-Einlagen – und wählen sich dazwischen immer wieder mehr oder weniger willige Opfer aus der Schülerschaft, die unter großer Begeisterung des Publikums bei bestimmten Szenen mitspielen dürfen. Hier ist so manches schauspielerische Talent gesichtet worden.

Und natürlich gibt es immer wieder mitreißende musikalische Einlagen und Episoden, die uns die irische Kultur näherbringen.

Den traditionellen Schluss- und Höhepunkt bildet das Lied „The German Clockwinder“, zu dem dann alle bei einer Art „Sitzschuhplattler“ mitmachen, die der körperlichen Koordinationsfähigkeit so einiges abverlangt.

The Wilde Shamrock verabschiedeten sich unter tosendem Beifall und wir freuen uns schon darauf, wenn sie im nächsten Schuljahr kurz vor den Herbstferien wieder bei uns auftreten.

Go dtí sin! Slán!

Text: Ursula Schwinn, StDin