Viele Besucher am „Tag der offenen Schule“ an der FOSBOS Scheyern

Am Freitag, den 3. März 2023, fand an der Beruflichen Oberschule Scheyern der „Tag der offenen Schule“ statt. Von 14:00 bis 17:00 Uhr konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler an diesem Tag vor Ort über die FOSBOS und die verschiedenen Ausbildungsrichtungen informieren. Dieses Angebot wurde auch von zahlreichen Besuchern wahrgenommen.

Bei dieser Gelegenheit stellten sich alle Fachbereiche vor, man konnte die Schulräume mit der modernen technischen Ausstattung besichtigen und hatte die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedenen Schulprojekte und AGs sowie Informationen über die Praktika in der 11. Klasse zu erhalten. In den Fachräumen konnten überdies Experimente aus dem Chemie- und Biologie-Unterricht sowie dem Physik-Unterricht selbst ausprobiert werden. Gerade diese nahbaren Angebote wurden von den Gästen vielfach und gerne genutzt.

Auch die aktive SMV präsentierte sich am „Tag der offenen Schule“: Sie agiert gemäß dem Motto „Scheyern – mehr als eine Schule“ und gestaltet das Schulleben durch eigene Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine Halloween-Party, mit. Zudem engagieren sich an der Schule zahlreiche AGs (Schulchor, Schülerzeitung, Umwelt- und Nachhaltigkeits-AG, AG Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage…), die ebenfalls ihre jeweiligen Aktivitäten vorstellten.

Ihre neuerworbenen Kenntnisse über die FOSBOS Scheyern konnten die Besucherinnen und Besucher dann auch gleich bei einem Quiz unter Beweis stellen. Der Elternbeirat und die SMV sorgten überdies für das leibliche Wohl, sodass sich die Gäste nach einem Rundgang durch die Gebäude auch noch mit Kaffee und Kuchen stärken konnten. Der Besuch wurde durch Besichtigungen des Wohnheims sowie des Klosters Scheyern abgerundet. Dieses die Schule besonders auszeichnende Ambiente im Rahmen der Klosteranlage Scheyern, das dem Schulleben eine Art Campus-Atmosphäre verleiht, wurde dabei von vielen Besucherinnen und Besuchern sehr positiv aufgenommen.

Zudem nutzten viele die Gelegenheit, sich für das nächste Schuljahr anzumelden.